Joomla 2.5Ein paar Tage sind bereits ins Land gegangen seit dem Erscheinen der neuen Joomla-Version. Joomla 2.5 bzw. 2.5.1 ist ein Long-Term-Release und damit nun der offizielle Nachfolger der Version 1.5.

Was ist neu? Gegenüber der letzten Langzeitversion gibt es folgende gravierende Neuerungen:

Bei einer Neuinstallation bleibt (fast) alles beim Alten. Zum Ende der Installation erfreut die Möglichkeit das Installationsverzeichnis mit einem Klick zu Löschen. Zu mehr Sicherheit trägt den Super-Admin Benutzernamen frei wählen zu dürfen.

Das Update von Joomla 1.7 auf 2.5.1 klappte bei mir im zweiten Anlauf. Meine Empfehlung: Die Live-Seite mit Akeeba-Backup sichern und das Update zunächst in einer lokalen Testumgebung (Xampp) installieren. Nach geglückten Update zunächst die installierten Erweiterungen aktualisieren und dann ist das Rücksichern der aktualisierten Joomla-Webseite mit Akeeba in der Regel kein Problem.

Die Entwickler der Erweiterungen sind momentan fleißig und stellen angepasste Versionen Ihrer Addons bereits. Zu nennen sind hier u.a. die Erweiterungsschmieden Phoca, NoNumbers, Akeeba, CoreDesign, G4J und Gavick. Auch das Shopsystem Virtuemart wurde für das neue Joomla fit gemacht.

Ein Update von einer 1.5-Seite ist nicht ganz so einfach. Mit der JUpgrade-Komponente ist das Update sofern nicht zu viele Erweiterungen installiert sind zunächst recht einfach durchführbar. Da sich aber das System der Templates geändert hat wird man hier Hand anlegen müssen. Ein ausführlicher Artikel erscheint demnächst hier im Blog.