Thunder and LightningAm gestrigen Dienstag wurde mal wieder an der Versionsschraube gedreht. Immer schneller fliessen die Änderungen an der Gecko Rendering-Engine des Firefox in das Endprodukt ein. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des neuen Webstandards HTML5 lässt grüßen. Da auch die HTML-Anzeige des Email-Clients Thunderbird die HTML-Engine des Fuchses nutzt, folgt in der Regel auch unmittelbar eine neue Thunderbird Version. Seit gestern steht also bei beiden Programmen eine Acht hinter dem Namen.

 

Im Prinzip nicht der Rede wert - wären da nicht die vielen liebgewonnenen Erweiterungen, die das Arbeiten mit Fuchs und Donner so angenehm machen. Und hier schaffen es manche Unternehmen nicht sich auf den neuen Update-Zyklus einzustellen. FritzAddon und Adobe Create Pdf seien hier genannt. Und fast selbstverständlich sind die beiden Apps des neuen Personalausweises nicht kompatibel. Auf ausweisapp.bund.de muss man sich dann regelmäßig das komplette Prgramm neu herunterladen - da auch die automatische Aktualisierung des Programms unter Win7-64bit nicht funktioniert. Das schafft Vertrauen...

Jetzt aber die positive Meldung: Die Entwickler der Thunderbird Kalendererweiterung Lightning haben es geschafft den Beta-Status zu verlassen. Es wurden reichlich Bugs behoben und auch die Offline Nutzung des Kalenders funktioniert jetzt einwandfrei. Zusammen mit den beiden zusätzlichen Addons Provider for Google Calendar und Google Contacts ein echtes Dreamteam.