Warum nicht mal eine RAM Disk testen...Schneller DDR3-Speicher ist so günstig wie nie, Win7 64bit ohne die 4 GByte Arbeitsspeichergrenze setzt sich als Betriebssystem durch und findet sich auf immer mehr Rechnern. Desktopsysteme mit deutlich mehr als 4 GB flüchtigem Speicher sind fast schon die Regel und nicht die Ausnahme.

Was spricht also dagegen einen gewissen Anteil des ehemals so kostbaren Arbeitsspeicher für eine RAM-Disk einzusetzen. Als RAM-Disk bezeichnet man eine virtuelle Festplatte, die vom Betriebssystem als Laufwerk mit einem Dateisystem angesprochen wird.

Vorteile einer RAM-Disk sind schnellere Zugriffszeiten und bei Mobilrechnern unter Umständen auch Energieeinsparungen, weil Zugriffe auf die physikalische Festplatte unterbleiben. Der größte Vorteil ist aber meines Erachtens, das man die Umgebungsvariablen für temporäre Daten (Temp-Verzeichnisse, Browser Cache, etc.) auf das Ram-Laufwerk leiten kann und so bei einem dann doch einmal notwenigen Neustart des Rechners, eine Menge Datenmüll automatisch entsorgt.

Auch das Anlegen einer Ram-Disk ist kein Hexenwerk mehr. Mit RAMDisk von Dataram steht eine Lösung zur Verfügung mit der man recht einfach kostenfrei ein bis zu 4 GB grosses virtuelles Laufwerk anlegen kann. Einfach mal ausprobieren.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren