Eigentlich sind es zwei Geschichten: Am 13. September 2011 hat Google nach langer Zeit endlich mal wieder aktuellere Bilder für Google Earth und die Webanwendung Google Maps bereitgestellt. Obwohl die Aktualisierung für fast alle Regionen Deutschland betrifft sieht man es erst auf den zweite Blick. In Google Maps werden die neuen Bilder - in Dortmund konnte ich es verifizieren - erst angezeigt, wenn man stark heranzoomt.

In Google Earth 6.1  - die neue als Beta gekennzeichnete  Version erschien am 20. Sempember 2011 - muss man um in den Genuß der neuen Bilder zu kommen - zunächst die "Historische Bildansicht" Historische Bildansicht in Google Earth aktivieren - und dort den Schieberegler auf das aktuelle Datum ziehen.

Für Dortmund soll dies der 1. Januar 2009 sein - also gut vier Jahre aktueller als die Bilder die bislang zu sehen waren. Die neuen Bilder haben aber nicht die gleiche hohe Auflösung - beim Heranzoomen muss man hier Abstriche machen. Auch das Datum ist unstimmig: Der alte Markt  ist bestuhlt - unwahrscheinlich für Anfang Januar. Der Wochentag läßt sich leicht in Erfahrung bringen. Die Fotos wurden an einem Freitag gemacht - deutlich zu erkennen an der Anzahl der Wochenmarktstände auf dem Hansaplatz.

Ein Changelog oder Versionhinweise gibt es für die Version 6.1 nicht. auf den ersten Blick fallen mir die Street View Integration, die Bodenansicht (mit 3-D Gebäuden) und die historischen Bilder auf. Für Dortmund sind die Luftbilder der Alliierten aus dem Jahre 1943 beeindruckend.

Weitere Informationen: Download Google Earth 6.1, Google Watch Blog

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren