Pimp your SmartfonKurz bevor der offizielle Release des Androidbetriebssystem 2.3.3 aka Gingerbread durch Samsung via Kies unter Volks gebracht wird, kam ich an einem sonnigen Samstag nachmittag auf die Idee die Wartezeit abzukürzen und schon jetzt zur Tat zu schreiten. Also schnell ein Backup der Systemdaten und Apps mit Hilfe von Titanium Backup gemacht und dann ans Werk. Odin und aktuelle Firmware JVO heruntergeladen, gepacht, rebootet und in einer Bootendlosschleife hängen geblieben. Böse - hört man doch immer wieder von Highend-Smartshones die nun ein Dasein als Ziegelstein (Brick) frönen.

Mit drei Tasten wieder in den Download Modus um das Spielchen zu wiederholen. Leider nicht gewonnen. Als nächstes begrüßte mich der Androidscreen für ein vollständig defektes Firmware. Der Ziegelstein näherte sich mit Siebenmeilenstiefeln. Alles noch einmal von vorn: Mit Odin gepacht, rebootet und dann aber mit den drei Tasten in den Wiederherstellungsmodus gewechselt. Dort dann das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da: Das doch recht robuste OS wollte auch wieder booten. Gingerbread ward installiert.

Noch sollten natürlich auch noch die Systemdaten und Apps wiederhergestellt werden. Nur doof das Titanium Backup Rootrechte benötigt. Ein erster Versuch mit Superoneclick scheitert, obwohl das Tools angeblich mittels Gingerbreak auch fähig ist Ingerwerbrot mit Rootrechten auszustatten. Nächster Versuch: Odin und CF-Root-XX_OXA_JVO-v3.2. Auch hier brauchte es zwei Versuche, ein paar graue Haare und Nerven - dann war es vollbracht. Das System war gerootet und Titanium Backup konnte sein Werk vollenden. Mal wieder knapp am Ziegelstein vorbeigehuscht.

Manchmal glaube ich ich bin zu alt für so etwas...

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren