Dortmund treasuremapPünktlich zum 2. Quartal 2013 wartet Google mit einer Innovation auf, die ganz eindeutig ihres Gleichen sucht. Google Treasuremap - zu deutsch Google Schatzkarte - ist ein neuer Kartenmodus in Google Maps. Die bekannte Googlekarte wartet in einem handgezeichneten Kartendesign im Stile des Mittelalters auf.

Untersucht man die Karte genauer wird man feststellen, das diese Karte noch weiter  in die Vergangenheit reicht - gibt es doch zwischen Kontinentaleuropa und Großbritannien noch eine Landverbindung. Laut Planet Erde ist die Karte demnach mindestens 200.000 Jahre alt. Erstaunlich nur, das es zu dieser Zeit auch schon den Streetview-Modus gab. Dieser aktiviert sich in der Treasure Map beim Bewegen des Mausrads und kommt in einer ganz speziellen Optik daher. Die Welt scheint als schaue man durch ein altes, verkratztes Fernrohr. Bei der Nutzung der Schatzkarte gibt es keine Gewährleistung und es wird explizit vor dem plötzlichen Auftauchen von Piraten gewarnt.