Joomla 3.01 erschienenOb man da nicht ein wenig vorschnell unterwegs war. Kaum zwei Wochen nach dem Release der neuen Short-Term-Release Version Joomla 3 gibt es ein fettes Update. Mit fast 7 MB ist das Updatepaket annähernd so groß wie die Vollversion. Und wer sich schon an die bequeme Backendaktualisierung gewöhnt hat, wird feststellen, dass es nicht so einfach funktioniert.

Bevor das neue Update eingespielt werden kann - und das sollte es schnell, da auch sicherheitskritische Aspekte gefixt wurden - muss zunächst ein Hotfix installiert werden. Dieser kann dann ganz normal über den Erweiterungsmanager als Paket installiert werden. Im Anschluss muss in den Optionen der Joomla-Aktualisierung (Komponenten/Joomla-Aktualisierung) der Update Server auf Short-Term-Release) geändert werden, und siehe da: das eigentliche Update wird angezeigt und die eigentliche Installation dauert nur wenige Minuten.

 

Vor der ganzen Prozedur gilt es natürlich ein Backup anzulegen. Da gelingt sehr einfach auch unter J3 mit Akeeba. Ein Dank an die grossartigen Entwickler.