Am gestrigen Dienstag erschienen sowohl der Mozilla-Browser Firefox als auch die E-Mail-Suite Thunderbird in Version 15. Unter der Haube gab es einige Änderungen und Verbesserungen:

firefox logoFirefox

    • Die Aktualisierungen erfolgen nun still und leise im Hintergrund so wie man es von Chrome gewohnt ist.
  • Zum Ansehen von Pdf-Dateien wurde dem Fuchses ein eigener PDF-Betrachter spendiert. Dieser muss allerdings mit about:config aktiviert werden, indem man pdfjs.disabled auf "false" setzt. Der Adobe Reader kann dann bei Bedarf deinstalliert werden.
  • Die Speichernutzung der Add-ons wurde stark verbessert. Gerade in Installation mit vielen Add-ons sollte sich dies deutlich bemerkbar machen.
  • Bei den Entwickler-Werkzeugen kann man nun verschiedene Bildschirmgrößen (Strg+Shift+M) testen
  • Mit about:memory sieht man welcher Tab wie viel Speicher verbraucht
  • Auch die Android-Version wurde aktualisiert.

thunderbird-logoThunderbird

  • Änderung der Benutzeroberfläche: Thunderbird besitzt ab sofort runde Tabs und unter Windows einen neuen Button-Style
  • Dem Donnervogel wurde eine Chat und Messanging-Funktion spendiert: IRC, Twitter, Facebook, GoogleTalk und XMPP unterstützt (Ob das mal so nötig war?)
  • Dateianhänge bei Bedarf nun auch bei Ubuntu One hochgeladen werden (und alle warten weiter auf Dropbox, Gdrive, Skydrive und Amazon Cloud Unterstützung).
  • Do-not-Track: Diese Funktion soll dem Nutzer die Kontrolle darüber geben, ob er für Werbezwecke getrackt werden möchte oder nicht. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert - kann aber unter Einstellungen / Sicherheit / Webinhalte aktiviert werden.
  • Wer mit Lightning und Google Calender arbeitet, muss nicht nur auf Lightning 1.7 sodern auch die Pre-Version von Provider Google Calendar manuell installieren.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren