Thunderbird 11Aufgrund der Änderungen der Gecko-Engine im Firefox müssen die Thunderbird-Entwickler mitziehen. Alle 6 Wochen gibt es ein Mayor-Update und am gestrigen Dienstag beglückte uns die Entwicklergemeinde mit Thunderbird 11. Um überhaupt mit Änderungen punkten zu können, haben sich die Donnervögler ein ganz besonderes Schmankerln ausgedacht: Die Menuleiste ist unterhalb der Tab-Leiste.

Kein Problem denkt sich der geneigte Nutzer. Mach ich`s wie beim Firefox - Rechtsklick und die Position auswählen. Aber nix da: Geht nicht. Auch in der Einstellugen wird man nicht fündig. Die Lösung ist eine CSS-Datei userchrome.css im Profilordner profile/profilname/chrome. Der Inhalt der Datei sollte wie folgt aussehen:

    #tabs-toolbar {
      -moz-box-ordinal-group: 20 !important;
    }

    #mail-toolbar-menubar2 {
      -moz-box-ordinal-group: 10 !important;
    }

Hier gibt es die Datei zum Download.